Rollfietstouren

Monatliche Rollfietstouren mit den Sandhasen Bentlage


Als wir im Jahr 2017 zu einer Spende für die Anschaffung eines „Velo Plus Rollstuhlfiets“ aufriefen, war es für die Radsportler der Sandhasen Bentlage selbstverständlich, ihr traditionelles jährliches Kilometergeld für diesen Zweck einzusetzen. Darüber hinaus reifte schnell die Idee, das neu angeschaffte rollstuhlgerechte Rad turnusmäßig für die Bewohner der Rheinenser Häuser des Jacob-Meyersohn-Wohnverbunds zu nutzen. Im Sommer 2018 fand somit die erste Radtour statt.

Sehr schnell sprach es sich in den Wohnhäusern herum, dass jeder Bewohner herzlich willkommen ist, im vierwöchigen Rhythmus an den Touren teilzunehmen. Die Teilnehmerzahlen unter den Bewohnern, die wir mittlerweile „unsere Freunde“ nennen können, wuchs von Termin zu Termin. Auch im KiJu Rheine machte sich ein Interesse breit. Da nicht alle interessierten Teilnehmer mit den Rädern mitfahren konnten, wurde kurzerhand auch eine Fußgruppe ins Leben berufen. Sehr bald wurde deutlich, dass die Sandhasen Unterstützung brauchten, um das gesteckte Ziel, keinen Interessierten zurücklassen zu müssen, erfüllen zu können. Sie holten sich tatkräftige Unterstützung aus ihrem Freundes- und Familienkreis ins Boot.

Im Laufe der Jahre wurden noch zusätzlich zwei E-Parallel-Tandems durch unseren Verein angeschafft. Der VDK Rheine stellte uns zwei E-Rikschas zur Verfügung. Dazu ergänzten noch zahlreiche private Fahrräder der Teilnehmer unser Angebot. So können wir mittlerweile alle interessierten mobilitätseingeschränkten Bewohner der Häuser beteiligen.

Über die Jahre sind unsere Rollfietstouren eine feste Einrichtung im vierwöchigen Turnus geworden. Es wird immer ein Café oder eine Eisdiele zum gemeinsamen Genuss angesteuert, was die Attraktivität des Ausflugs noch einmal steigert.

Die obligatorische Weihnachtsfeier am letzten „Rollfietssonntag“ des Jahres wird mittlerweile von unserem Verein mitorganisiert. Unser Vorstand kümmert sich persönlich um das leibliche Wohl der Teilnehmer, die musikalische Begleitung und den Auftritt des Nikolauses.


Peter Ovel, Margret Schröder

Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für unsere Rollfietstouren:

Peter Ovel
Tel: 0170 - 9266670

Termine

Die Termine der nächtsten Rollfietstouren finden Sie hier.


Gemeinsam mehr erreichen.